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Autor/inn/enCloos, Peter; Eggers, Ute; Freitag, Walburga Katharina; Freytag, Ulrike; Geiger, Verena; Hundertmark, Maren; Kälble, Karl; Karner, Britta; Leu, Hans Rudolf; Müller, Jens; Oehlmann, Sylvia; Pasternack, Peer; Pommerien, Claudia; Reinecke, Maike; Ruff, Amelie; Schwake, Ruth; Strittmatter, Viola
Sonst. PersonenCloos, Peter (Hrsg.); Oehlmann, Sylvia (Hrsg.); Hundertmark, Maren (Hrsg.)
TitelVon der Fachschule in die Hochschule.
Modularisierung und Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 258 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17187-6; 978-3-531-18903-1
DOI10.1007/978-3-531-18903-1
SchlagwörterDeutschland; Niedersachsen; Akademisierung; Akademisierung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractAuf gesamteuropäischer Ebene ist die Auseinandersetzung um das Thema des lebenslangen Lernens im Hinblick auf die Durchlässigkeit zwischen fach- und hochschulischer Ausbildung in der Kindheitspädagogik auch politisch in Gang gesetzt worden. In diesem Band wird die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung für ErzieherInnen als Chance verstanden, Durchlässigkeit zu verbessern. Im ersten Teil wird der bildungs- und wissenschaftspolitische Rahmen einer veränderten kindheitspädagogischen Ausbildungslandschaft und empirische Ergebnisse zu den Perspektiven auf eine verbesserte vertikale Durchlässigkeit gesteckt und dargestellt. Es folgt ein Fokus auf eine modularisierte fachschulische Ausbildung. Der abschließende Teil diskutiert Möglichkeiten und Grenzen der fachschulischen Modularisierung für die Verbesserung der Durchlässigkeit und reflektiert die derzeitige Praxis der Anrechnung von fachschulisch erworbenen Kompetenzen. Inhalt: I. Vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung (Cloos, Peter/Oehlmann, Sylvia/Hundertmark, Maren: Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von ErzieherInnen in Niedersachsen. Ein Transferprojekt. - Leu, Hans Rudolf: Vertikale Durchlässigkeit im Kontext bildungspolitischer Entwicklungen aus empirischer Sicht. Forschungsergebnisse der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte - WiFF). - II. Die Modularisierung der fachschulischen Ausbildung und vertikale Durchlässigkeit (Karner, Bettina: Modularisierung der ErzieherInnenausbildung. Diskussionslinien und Initiativen in Deutschland. - Eggers, Ute/Freytag, Ulrike/Pommerien, Claudia/Reinecke, Maike/Ruff, Amelie/Schwake, Ruth: Die Modularisierung der Ausbildung an der Fachschule Sozialpädagogik. Der niedersächsische Schulversuch. - Oehlmann, Sylvia: Die modularisierte Fachschulausbildung aus Sicht der FachschülerInnen. - Pasternack, Peer/Strittmatter, Viola: Hochschul- und Bologna-kompatibel? Kompetenzorientierung in der ErzieherInnenausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik. Eine Analyse niedersächsischer Modulhandbücher). - III. Anrechnung fachschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Hochschulstudium (Müller, Jens/Geiger, Verena: Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Studium der Kindheitspädagogik. Möglichkeiten und Herausforderungen für Hochschulen. - Kälble, Karl: Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium aus Sicht der Akkreditierung. - Freitag, Walburga Katharina: Modularisierung der fachschulischen Qualifizierung. Chancen und Grenzen der Etablierung von Anrechnungsverfahren auf Hochschulstudiengänge. - Oehlmann, Sylvia: Die Anrechnungspraxis fachschulisch erworbener Kompetenzen an ausgewählten frühpädagogischen Studiengängen. - Kooperations- und Transferprojekt "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung der Erzieher und Erzieherinnen in Niedersachsen": Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
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