Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaeger, Alexandra
TitelNach der Revolte.
Auswirkungen des "Radikalenbeschlusses" an den Hochschulen in den 1970er Jahren.
QuelleIn: Forum Wissenschaft, 29 (2012) 3, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-6563
SchlagwörterBerufsverbot; Politische Betätigung; Politische Einstellung; Politisches Verhalten; Benachteiligung; Student; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIm Januar 1972 wurde in der Bundesrepublik der Zugang zum öffentlichen Dienst verschärft: Der "Radikalenbeschluss" sollte "Verfassungsfeinde" am Eintritt in den Staatsdienst hindern und insbesondere kommunistische Organisationen schwächen. Eine besondere Rolle spielten dabei die Hochschulen, denn einerseits waren die "Berufsverbote" eine staatliche Reaktion auf die Linksentwicklung an den Hochschulen nach 1968 und andererseits war der Hochschulbereich von den Auswirkungen auf mehreren Ebenen betroffen. Die Autorin resümiert die vierzigjährige Entwicklung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: