Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloch, Roland; Würmann, Carsten |
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Titel | Außer Konkurrenz? Lehre und Karriere. |
Quelle | In: Die Hochschule, 21 (2012) 2, S. 199-220
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 30; Grafiken 9; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-28-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162816 |
Schlagwörter | Leistungsorientierung; Akademiker; Belastung; Deutschland; Hochschullehrer; Lehrverpflichtung; Qualität; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Akademischer Mittelbau; Personalstruktur; Lehre; Bologna-Prozess; Lehre; Personalstruktur; Bologna-Prozess; Akademikerberuf; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Lehrdeputat; Lehrverpflichtung; Akademiker; Belastung; Leistungsanreiz; Materieller Anreiz; Qualität; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in ihrem Beitrag fest, dass die Lehre zwar als integraler Bestandteil der akademischen Tätigkeit gilt, sie aber bezüglich Prestige, dem Zugang zu Ressourcen und der Verteilung von Karrierechancen der Forschung nachgeordnet ist; für die individuelle Lehrtätigkeit finden sich trotz anderslautender Diskussionen bisher lediglich Wettbewerbsfragmente in der Hochschule. Für die akademische (Normal)Karriere des an Hochschulen beschäftigen wissenschaftlichen Nachwuchses wird die Lehre unter diesen Umständen zu einem bedeutsamen, aber kaum kalkulierbaren Element der Konkurrenz um Karrierechancen und eine wissenschaftliche Dauerstelle. Wer erbringt überhaupt auf welcher Position in welchem Umfang Lehre und kann damit - potentiell - durch ein Zuviel an Lehre am akademischen Fortkommen gehindert werden? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |