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Autor/inn/enBloch, Roland; Würmann, Carsten
TitelAußer Konkurrenz?
Lehre und Karriere.
QuelleIn: Die Hochschule, 21 (2012) 2, S. 199-220
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BeigabenAnmerkungen 30; Grafiken 9; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-28-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-162816
SchlagwörterLeistungsorientierung; Akademiker; Belastung; Deutschland; Hochschullehrer; Lehrverpflichtung; Qualität; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Akademischer Mittelbau; Personalstruktur; Lehre; Bologna-Prozess; Lehre; Personalstruktur; Bologna-Prozess; Akademikerberuf; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Lehrdeputat; Lehrverpflichtung; Akademiker; Belastung; Leistungsanreiz; Materieller Anreiz; Qualität; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen in ihrem Beitrag fest, dass die Lehre zwar als integraler Bestandteil der akademischen Tätigkeit gilt, sie aber bezüglich Prestige, dem Zugang zu Ressourcen und der Verteilung von Karrierechancen der Forschung nachgeordnet ist; für die individuelle Lehrtätigkeit finden sich trotz anderslautender Diskussionen bisher lediglich Wettbewerbsfragmente in der Hochschule. Für die akademische (Normal)Karriere des an Hochschulen beschäftigen wissenschaftlichen Nachwuchses wird die Lehre unter diesen Umständen zu einem bedeutsamen, aber kaum kalkulierbaren Element der Konkurrenz um Karrierechancen und eine wissenschaftliche Dauerstelle. Wer erbringt überhaupt auf welcher Position in welchem Umfang Lehre und kann damit - potentiell - durch ein Zuviel an Lehre am akademischen Fortkommen gehindert werden? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/1
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