Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandes, Jürgen; Plasa, Tim |
---|---|
Titel | Rezension und Anmerkungen zu dem Buch "Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen". |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Allgemeine Relativitätstheorie; Physik; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Spezielle Relativitätstheorie; Rezension |
Abstract | Das Buch Brandes, J., Czerniawski, J. (2010): Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie für Physiker und Philosophen - Einstein- und Lorentz-Interpretation, Paradoxien, Raum und Zeit, Experimente wird von T. Plasa rezensiert. Die wesentlichen Aussagen des obigen Buches zu den beiden Interpretationen lauten: a) Die experimentell bestätigten, Physikalischen Aussagen der Relativitätstheorie können ernsthaft nicht bezweifelt werden, für die philosophischen Aussagen gilt das nicht. b) Die Lorentz-Interpretation hat didaktische Vorzüge. c) Bei hohen Energien ist die Lorentz-Interpretation der Allgemeinen Relativitätstheorie experimentell überprüfbar. Zu Punkt b) enthält dieser Beitrag je ein Beispiel aus der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2013/1 |