Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmeyer, Helmuth |
---|---|
Titel | Globales Lernen mit Studierenden. Ein Seminarangebot an der Universität Wien. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2012) 16, S. 06/1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73197 |
Schlagwörter | Globales Lernen; Weltgesellschaft; Wahlfach; Studium; Universität; Lehrveranstaltung; Erwachsenenbildung; Praxisbezug; Hochschulseminar; Wien; Österreich |
Abstract | Im Studiengang "Internationale Entwicklung" an der Universität Wien ist "Globales Lernen" kein Pflichtfach. Dennoch belegen es Semester für Semester 35 Studierende. Das Seminar räumt ihnen die Möglichkeit ein, ihre fachlichen Kenntnisse in offenen und partizipativen Lernformen vor dem Spiegel ihrer eigenen Erfahrungen in einer komplex vernetzten Welt zu reflektieren - so die Erfahrung des Verfassers. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Ziele, Inhalte und Methoden dieser seit 2008 angebotenen Lehrveranstaltung, in der das Wechselspiel von Theorie und Praxis sowie Aktion und Reflexion an konkreten global relevanten Themen geprobt wird. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, welche Kompetenzen erworben werden müssen, um ein gelingendes Leben in einer Weltgesellschaft mit vielen Widersprüchen zu führen. Die Reflexion zeigt, dass dieses Beispiel eine Reihe von didaktisch-methodischen Implikationen beinhaltet, die auch erwachsenenbildnerischen Angeboten zugrunde gelegt werden könnten. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/4 |