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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel ist der Frage gewidmet, ob verschiedene Theorieansaetze im Bereich des Zweitsprachenerwerbs wenigstens ansatzweise in die Schulsprachen- und sprachenpolitische Realitaet der Bundesrepublik Deutschland einzubringen sind. Er geht dabei vom "muttersprachlichen Transfer", der "Kognition" und der "Simplifizierung" aus und unterteilt die unter diesen drei Begrifflichkeiten vorkommenden Phaenomene nach ihren tatsaechlichen bilingualen Bedingungen, den natuerlichen Zweitsprachenerwerbsbedingungen sowie den im deutschen Fremdsprachenunterricht auftretenden Bedingungen, die er durch zahlreiche, aus Videomitschnitten stammende Beispiele belegt. Aus den diskutierten Forschungsrichtungen leitet er fuer alle drei Ebenen zumindest partiell Konsequenzen ab. Allerdings sieht er erst dann Chancen fuer eine konkrete Umsetzung im sprachenpolitischen Bereich, wenn eine Kooperation zwischen den einzelnen Disziplinen in der Art stattfindet, dass Begriffe und Ergebnisse der einen Disziplin im Anwendungsfeld der anderen erprobt und - im Hinblick auf ein hoeherwertiges Gesamtergebnis - modifiziert werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-3510
Koenigs, Frank G.: "Erwerben" - "Lernen" - "Lehren" - "Planen". Ansatzpunkte fuer moegliche (schul-)sprachpolitische Konsequenzen aus Arbeiten zum Fremd- und Zweitsprachenerwerb. 1982.
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