Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEnnemoser, Marco; Marx, Peter; Weber, Jutta; Schneider, Wolfgang
TitelSpezifische Vorläuferfertigkeiten der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und des Rechtschreibens. Evidenz aus zwei Längsschnittstudien vom Kindergarten bis zur 4. Klasse.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 44 (2012) 2, S. 53-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000057
SchlagwörterKompetenz; Grundschule; Schüler; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Sprachfertigkeit; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Lesegeschwindigkeit; Leseleistung; Leseverstehen; Leistung; Kindergartenkind
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurden die spezifischen Einflüsse verschiedener Vorläuferkompetenzen im Kindergartenalter auf die nachfolgende Schriftsprachentwicklung untersucht. In diesem Zusammenhang wurde auch die Annahme überprüft, dass sich der prädiktive Stellenwert bestimmter Vorhersagemerkmale im Verlauf des nachfolgenden Schriftspracherwerbs verändert. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Relevanz linguistischer Kompetenzen, für die angenommen werden kann, dass sie ihren Einfluss nicht unmittelbar, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt im Entwicklungsverlauf entfalten. Im Rahmen von zwei Längsschnittstudien wurden 165 (Studie 1) bzw. 175 Kinder (Studie 2) vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der Grundschulzeit untersucht. Die Befunde zeigen in guter Übereinstimmung über beide Studien, dass die einbezogenen Prädiktoren jeweils spezifische Beiträge zur Vorhersage der Lesegeschwindigkeit, des Leseverständnisses und des Rechtschreibens leisten. Sie bestätigen ferner die erst mit zeitlicher Verzögerung registrierbare Bedeutung der linguistischen Kompetenz für das verstehende Lesen von Texten und zum Teil auch für das spätere Rechtschreiben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: