Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götze, Daniela; Meyer, Michael |
---|---|
Titel | Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Diversity and ambiguity in mathematics education. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 36, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Analysis; Lehrer; Mathematikunterricht; Unterrichtsplanung; Ambiguität; Problem; Vielfalt; Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtsplanung; Analysis; Mathematikunterricht; Ambiguität; Lösung; Problem; Vielfalt |
Abstract | Bereits seit langer Zeit wird der Einsatz offener Aufgaben im Mathematikunterricht propagiert. Gegenüber geschlossenen Aufgaben zeichnen sich diese dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wege gehen, um die Aufgabe zu lösen bzw. auf verschiedene Lösungen kommen können. Das Aufkommen vielfältiger Lösungen bzw. Lösungswege kann jedoch auch andere Quellen haben. Einige dieser Quellen werden wir in diesem Beitrag aufzeigen. Es werden zudem Chancen und Gefahren der Vielfalt thematisiert und unterschiedliche Möglichkeiten beschrieben, mit Lösungsvielfalt im Unterricht umzugehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2012/4 |