Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarxer, Michael; Prediger, Susanne; Schnell, Susanne
TitelWie verteilen wir die Müllgebühren? Bildungswirksame Erfahrungen beim Entwickeln und Diskutieren normativer Modellierungen.
Gefälligkeitsübersetzung: How to divide bin taxes. Students gain educating experiences through developing and discussing a prescriptive model.
QuelleIn: PM, 52 (2010) 36, S. 19-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Term; Modellieren; Mathematisches Modell; Ambiguität; Anwendungsorientierung; Lösung; Modell; Problem; Vielfalt
AbstractWenn Sechstklässlerinnen und Sechstklässler selbst normativ modellieren, indem sie Berechnungsmodelle für Verteilungsprobleme entwickeln und kontrovers diskutieren, ist die Nichteindeutigkeit mathematischer Lösungen ein produktiver Ausgangspunkt für verschiede bildungswirksame Erfahrungen: 1. Mathematik ist nicht immer eindeutig, sondern zum Beispiel Gerechtigkeitsüberlegungen unterworfen. 2. Die mathematische Fachsprache hilft, Modellierungsansätze prägnant zu fassen und diskutierbar zu machen. 3. Mit Termen kann man Modelle mit Gewinn beschreiben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: