Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCoelen, Thomas; Heer, Michaela
TitelAuf der Suche nach interprofessionellen Kompetenzen 'ganztags' in der Lehrer/innenbildung.
QuelleAus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schnabel-Schüle, Helga (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Weyand, Birgit (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 105-122Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2353-8; 978-3-8309-2353-4
SchlagwörterGanztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Seminarleiter; Reform; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autoren beschreiben den begrifflich-theoretischen Rahmen des Konzepts Ganztagsbildung und legen über zwei Untersuchungen das problematische Verständnis von Studierenden und Referendar/innen zu dieser Thematik dar: Diese nehmen die Gestaltung der Ganztagsschule als eine zusätzliche Aufgabe ihrer Professionsrolle wahr und nicht als genuine Aufgabe eines multiprofessionellen Teams. Ausgehend von derartigen Befunden schlagen die Autoren die vermehrte Vermittlung interprofessioneller Kompetenzen im Rahmen der Ausbildung vor, um so zu einer differenzierten Sicht zu kommen, was zu den Aufgaben und Wissensbereichen von Lehrkräften gehört und welche Aufgaben nicht unterrichtendes Personal im Rahmen einer neuen Kultur der Zusammenarbeit in Ganztagsschulen wahrnimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: