Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelmann, Doris |
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Titel | Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund. Ansätze zwischen Integration, Kompensation und Befähigung. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 182-195
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201207206608 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Integration; Familie; Bildung; Deutschland; Familie; Familienerziehung; Gerechtigkeit; Kind; Kindertagesstätte; Kleinkind; Soziale Integration; USA; Frühförderung; Beratungsstelle; Bildungsnachfrage; Hausbesuch; Ort; Bildungsnachfrage; Betreuung; Bildungsrendite; Förderungsmaßnahme; Familienerziehung; Kind; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Beratungsstelle; Hausbesuch; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Migrationshintergrund; Betreuung; Wirkungsforschung; Deutschland; Ort; USA |
Abstract | Im Folgenden werden zunächst drei zentrale Entwicklungslinien aufgezeigt, die die wachsende Bedeutung der frühkindlichen Bildung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund verdeutlichen. Danach erfolgt ein Einblick in die internationale Forschungslage zur frühkindlichen Förderung, wobei der Fokus auf Erkenntnisse in Bezug auf Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund gerichtet ist. Abschließend werden frühkindliche Förderprojekte vorgestellt und dabei ihre Chancen und Herausforderungen beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |