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Autor/inHeid, Helmut
TitelÜber Bedingungen der Anwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 490-508
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_34
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Forschung; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Verantwortung; Dienstleistung; Praxis; Qualität; Theorie
Abstract[Der Beitrag] geht kritisch der "Antithese" nach, dass sich aus Ergebnissen empirischer pädagogischer Forschung keine praktischen Konsequenzen ableiten lassen. In diesem Kontext werden die Bedingungen fokussiert, unter denen Bildungspraxis und Bildungspolitik auf der Grundlage erziehungswissenschaftlicher Forschungsergebnisse verbessert werden können. Im Zentrum steht die Begründung der These, dass Praxis und Politik vor allem dann nachhaltig verändert werden können, wenn die Differenz zwischen wissenschaftlichen und praktischen Kompetenzen nicht ignoriert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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