Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelZum Verhältnis von Fachwissen und unterrichtsbezogenen Überzeugungen bei Lehrkräften im internationalen Vergleich.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 395-411
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_28
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Kognition; Test; Bulgarien; Deutschland; Taiwan; Kognition; Lehrer; Mathematikunterricht; Mexiko; Modell; Motivation; Test; Lehramtsstudent; USA; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Kompetenz; Fachlehrer; Überzeugung; Fachwissen; Konzeption; Strukturgleichungsmodell; Professionalität; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachlehrer; Fachwissen; Motivation; Fachdidaktik; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Überzeugung; Internationaler Vergleich; Konzeption; Modell; Professionalität; Bulgarien; Deutschland; Korea, Republik; Mexiko; Taiwan; USA
Abstract[Im Beitrag] werden die ausgewählten Befunde aus der Studie MT21 präsentiert, die die professionelle Kompetenz angehender Lehrkräfte mittels standardisierter Tests im internationalen Vergleich untersucht hat. MT21 wurde in Bulgarien, Deutschland, Mexiko, Südkorea, Taiwan und den USA durchgeführt. Der Beitrag fokussiert die Befunde zum Verhältnis von Fachwissen und unterrichtsbezogenen Überzeugungen bei Lehrkräften und zeigt, dass sich im internationalen Vergleich unterschiedliche Zusammenhangsmuster zwischen den Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte zum Lehren und Lernen von Mathematik und fachbezogenem Professionswissen identifizieren lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: