Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achtenhagen, Frank; Winther, Esther |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Perspektiven der Kompetenzmessung - am Beispiel des kaufmännisch-verwaltenden Bereichs. Am Beispiel des kaufmännisch-verwaltenden Bereichs. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 352-367
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_25 |
Schlagwörter | Kompetenz; Item-Response-Theory; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Messung; Technologiebasiertes Testen; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Verwaltungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Simulation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag [...] stellt eine auf Basis einer Unternehmenssimulation entwickelte web-basierte Testumgebung zur Messung berufsfachlicher Kompetenz dar und fokussiert dabei besonders die fachdidaktischen Konstruktionskriterien. In diesem Kontext verweisen die Autoren auf spezifische Probleme, die sich aus der Abstimmung von fachdidaktischen Fragen und solchen der Kompetenzforschung und ihrer Methodologie ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |