Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menck, Peter |
---|---|
Titel | Didaktik - eine Lehrbuchwissenschaft? |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 168-178
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94025-0_12 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Begriff; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Wissenschaftsverständnis; Definition; Modell; Theorie |
Abstract | [Dieser Beitrag] fokussiert die allgemeine Didaktik und geht kontrovers der Frage nach, ob es sich hierbei um eine Wissenschaft handelt, die "durch einen relativ gesichert und abgeschlossen geltenden Stand in Bezug auf einzelne Fragen, Forschungsrichtungen, Methodenprobleme" etc. den Status einer eigenständigen Disziplin erreicht hat? Mit Blick auf die vorhandenen Theorien und auch ihre (defizitäre) Entwicklung in den letzten Jahren zeigt der Autor, dass man der Didaktik die Attribute einer Wissenschaft nicht uneingeschränkt zuschreiben kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |