Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenck, Peter
TitelDidaktik - eine Lehrbuchwissenschaft?
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. [Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 168-178
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-17984-5; 978-3-531-17984-1; 978-3-531-94025-0
DOI10.1007/978-3-531-94025-0_12
SchlagwörterEmpirische Forschung; Begriff; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Lehrbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Wissenschaftsverständnis; Definition; Modell; Theorie
Abstract[Dieser Beitrag] fokussiert die allgemeine Didaktik und geht kontrovers der Frage nach, ob es sich hierbei um eine Wissenschaft handelt, die "durch einen relativ gesichert und abgeschlossen geltenden Stand in Bezug auf einzelne Fragen, Forschungsrichtungen, Methodenprobleme" etc. den Status einer eigenständigen Disziplin erreicht hat? Mit Blick auf die vorhandenen Theorien und auch ihre (defizitäre) Entwicklung in den letzten Jahren zeigt der Autor, dass man der Didaktik die Attribute einer Wissenschaft nicht uneingeschränkt zuschreiben kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: