Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroppe, Carola
Titel'Bildung durch Wissenschaft'.
Aspekte und Funktionen eines traditionellen Deutungsmusters der deutschen Universität im historischen Wandel.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 65 (2012) 2, S. 169-181Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Forschung; Leitbild; Geschichte (Histor); Hochschulbildung; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studentenzahl; Hochschullehre; Entwicklung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractThe article discusses a central part of the traditional concept of the German research university - Bildung (formation, education) through science. Starting from the observation that throughout history 'Bildung through science' has continuously been applied as the central interpretive pattern in the relation between research and teaching, and that it has especially been discussed in all important phases of the development of the German university, the article proposes the thesis, that the discourse about 'Bildung through science' represents a central element in the conceptualization of the university's tasks and purposes and its presentation in society in the present as well as in the past. The article first describes the appearance of the interpretive pattern 'Bildung through science' around 1800. Subsequently, it focuses on important phases of quantitative and structural development in the German university, in the time around 1900 and during the 1960s. Finally, the article raises the question whether the interpretive pattern still has any function and importance, in view of the fundamental changes to the academic curriculum recently brought about by the 'Bologna process' and of the rapid growth of the number of students at German universities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: