Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKögler, Kristina
TitelTagebuchverfahren zur Erhebung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lern- und Erlebensprozessen in der beruflichen Bildung.
Paralleltitel: Diary methods for the investigation of learning and its experience in vocational education.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 225-246Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Tagebuch; Erlebnis; Selbsteinschätzung; Subjektivität; Wahrnehmung; Schuljahr 09; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Rechnungswesen; Berufsbildung; Wirtschaftsschule; Zeit; Typologie; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet über den Einsatz der Tagebuchmethodik in der beruflichen Bildung und greift dabei schwerpunktmäßig inhaltliche und methodische Desiderate der Forschung zu außerunterrichtlichen Lernaktivitäten auf. In einer Studie mit 96 Lernenden werden die außerunterrichtlichen Lernprozesse für das Fach Rechnungswesen über eine zweiwöchige Unterrichtseinheit hinweg erfasst und in einen Zusammenhang mit dem subjektiven Erleben des Unterrichts und korrespondierenden Wissenserwerben gestellt. Das Erkenntnisinteresse zielt dabei neben der Beschreibung von Umfang und Gestaltung der außerunterrichtlichen Lernaktivitäten auf die Analyse von Zusammenhängen zwischen den Erlebens- und Lernprozessen in und außerhalb des Unterrichts sowie die Identifikation verschiedener Schülertypen in Abhängigkeit der subjektiven Qualität des außerunterrichtlichen Lernens ab. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine qualitative Anreicherung der Lerntagebücher um subjektive Einschätzungen der Lernenden und die Kopplung mit den im Rahmen des Continuous-State-Sampling gewonnenen Erlebensdaten aus dem Unterrichtsprozess die einschlägige Befundlage adäquat ergänzen. (DIPF/Orig.).

The contribution deals with the use of diary methods in vocational education considering the main research desiderata with regard to content and method in the field of extracurricular learning activities. A study on 96 students in accounting classes investigated the extracurricular learning process over a teaching unit of two weeks and analysed the relation to subjective experiences during class and corresponding knowledge acquisitions. The focus of the contribution was not only to describe the extracurricular learning activities and their experience but also the analysis of the relation between learning and experience processes during and after class as well as the identification of different learning types among the students. The findings indicate an amelioration of the appropriate research field by a qualitative enrichment of the learning diaries and a link-up with continuous-state-sampling-data from class. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: