Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarris, Neville
TitelSchuleschwänzen in England.
Schulische oder gerichtliche Lösungen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 1, S. 64-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterEltern; Kind; Schule; Schulbesuch; Schulgesetz; Schulpflicht; Aufsichtspflicht; Disziplinarmaßnahme; Schulversäumnis; Rechtsgrundlage; Strafrecht; Strafverfahren; Statistik; Elternbildung; Jugendlicher; England
AbstractVon besonderem Interesse auch gerade für die deutsche Situation dürfte der Vergleich mit dem Umgang mit Schulabsentismus in England sein. In England ist in den letzten Jahren [...] insbesondere ein Ausbau der auf Repression hin orientierten Maßnahmen festzustellen, wobei sich allerdings ein interessanter Trend der Abnahme des Schulschwänzens beobachten lässt. Die Sorge um die mit Schulabwesenheit befürchtete "soziale Exklusion" hat dazu geführt, dass die Verpflichtung von Eltern, für den Schulbesuch der Kinder Sorge zu tragen, als eine Rechtspflicht ausgestaltet wurde, deren bloße Nichtbeachtung bereits eine Geldstrafe zu Lasten der Eltern nach sich ziehen kann - eine Maßnahme, die seit der Gesetzesänderung von 2000 nunmehr auch mit Strafhaft geahndet werden kann. Neben diese Formen von strafrechtlichen Sanktionen treten [...] aber auch Maßnahmen der Schulbehörden, die sich an die Eltern richten, diese verwarnen oder auf vertragliche Abreden setzen, aufgrund deren die Eltern spezifische Pflichten übernehmen, aber auch Unterstützung beanspruchen können; die hohe Zahl derartiger Verträge mit Eltern scheint aus der Sicht der englischen Schulverwaltung für den Erfolg dieses Instruments zu sprechen, trotz der nach wie vor eingesetzten strafrechtlichen Sanktionen gegenüber Eltern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: