Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinert, Markus
TitelGrenzen der Berechenbarkeit.
Entdeckendes und forschendes Lernen in der Praxis.
QuelleIn: Log in, 30 (2011) 168, S. 42-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterLernpsychologie; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Entdeckendes Lernen; Lernen; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Algorithmus; Informatik; Informatikunterricht; Praxis; Theorie; Bayern
AbstractDas hier vorgestellte Unterrichtskonzept beginnt mit einer experimentellen Analyse des asymptotischen Laufzeitverhaltens rekursiver Algorithmen und gewinnen dadurch eine konkrete Vorstellung von den theoretischen Grenzen der Informatik. Die Unterrichtseinheit wird mit einer Laufzeitanalyse von mono- und polyalphabetischen Verschlüsselungsalgorithmen fortgesetzt. Hierbei erkennen die Lernenden in handlungsorientierter Weise, weshalb bei derartigen kryptografischen Verfahren die Entschlüsselung praktisch nicht möglich ist. Der vorliegende Beitrag endet mit einem kleinen Ausblick auf Möglichkeiten, die wesentlichen Aspekte des Halteproblems entdeckend zu vermitteln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: