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Sonst. PersonenStapf, Ingrid (Hrsg.); Lauber, Achim (Hrsg.); Fuhs, Burkhard (Hrsg.); Rosenstock, Roland (Hrsg.)
TitelKinder im Social Web.
Qualität in der KinderMedienKultur. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2012), 277 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugendmedienschutz und Medienbildung. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8329-6830-X; 978-3-8329-6830-4
SchlagwörterSozialraum; Identität; Sozialisation; Kindermedien; Medienangebot; Mediennutzung; Medienpolitik; Medienprojekt; Bildungsangebot; Förderung; Kind; Computerspiel; Soziale Software; Partizipation; Soziales Netzwerk; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Internet; Online; World Wide Web; Deutschland
AbstractDas Social Web als öffentlicher Raum eröffnet auch für Kinder Handlungsspielräume und Erfahrungen. Bieten diese einerseits Möglichkeiten des media empowerment sowie zur gesellschaftlichen und demokratischen Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung, so können sie andererseits mit nachhaltigen Gefahren und Verstörungen einhergehen. Bedingung für eine sich entfaltende KinderMedienKultur im Mitmach-Netz sind Qualitätsstandards und die Förderung einer Kinderseitenlandschaft, bei der Anbieter ihrer Verantwortung nachkommen, damit Kinder lehrreiche, genussvolle und identitätsstiftende Erfahrungen im sozialen Miteinander des Internet machen können. Der Band untersucht die Frage, wie das Social Web Kindheit gestaltet, wie Kinder selbst das Social Web gestalten, was für kindgerechte Qualität im Social Web erforderlich ist, welche Qualitätskriterien hierzu notwendig werden und wie Qualität medienpolitisch und öffentlich gefördert werden kann. Hierzu antworten Akteure aus der Wissenschaft, der Medienpraxis sowie des Jugendmedienschutzes, um eine anwendungsorientierte Qualitätsdebatte anzuregen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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