Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fitzner, Thilo (Hrsg.); Kalb, Peter E. (Hrsg.); Risse, Erika (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Reformpädagogik in der Schulpraxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 352 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1848-5; 978-3-7815-1848-3 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Beziehung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Geschlechterrolle; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulleben; Ganztagsschule; Internat; Modellschule; Lernen; Begabtenförderung; Beispiel; Peer Group; Team-Kleingruppen-Modell; Lernort; Außerschulisches Lernen; Neurobiologie; Projekt; Verantwortung; Judentum; Sexueller Missbrauch; Nachhaltige Entwicklung; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Konzeption; Leistung; Portfolio; Praxis; Prävention; Deutschland; Köln; Wolfsburg; Österreich |
Abstract | In guten Schulen ist Reformpädagogik wegweisend. Dieses Buch greift einerseits die kritische Diskussion der letzten Zeit auf und zeigt andererseits vor allem, wie heute in reformpädagogisch orientierten Schulen gelernt, gearbeitet und gelebt wird. Den Auftakt bilden erziehungswissenschaftliche Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven, historisch zurückblickend bis hin zu den neuesten Erkenntnissen über das Lernen. Im Mittelpunkt steht aber die Schulpraxis mit Beispielen aus Unterricht, Schulleben und Schulentwicklung. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |