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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReißig, Birgit (Hrsg.); Schreiber, Elke (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelJugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule - Berufsausbildung.
Arbeitshilfen für das regionale Übergangsmanagement.
QuelleMünchen: DJI (2011), 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRegionales Übergangsmanagement. 4
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86379-011-1; 978-3-86379-011-0
SchlagwörterFallstudie; Interkulturelle Kommunikation; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Übergang; Hauptschule; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Region; Modellversuch; Integrationspolitik; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Ausbildungseignung; Betriebliche Berufsausbildung; Integration; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg; Weinheim
AbstractDie vorliegende Broschüre berichtet über Erfahrungen innerhalb und außerhalb der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" mit Übergangsschwierigkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder in einen Beruf. In mehreren Beiträgen werden die Handlungsfelder, die Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten einer regionalen Integrationspolitik aufgezeigt. Daneben wird anhand von Praxisbeispielen auch über die Hindernisse und Risiken berichtet, die in verschiedenen Bereichen und Arbeitsfeldern überwunden werden müssen. Es wird anhand von Daten aus einem Forschungsprojekt gezeigt, dass die Schulabgänger mit Migrationshintergrund keine homogene Gruppe bilden. Fallbeispiele erläutern die Grundsätze und Ansätze interkultureller Schulentwicklung. Die Einbeziehung der Eltern von Migranten als Lern- und Berufsbegleiter/innen ihrer Kinder beim Übergang Schule zum Beruf wird am Beispiel des Strategiemodells Weinheimer Bildungskette dargestellt. Ein Beispiel aus der hamburgischen Verwaltung illustriert die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Bericht über eine Projekt-Kooperation der IG Metall mit dem Deutschen Jugendinstitut belegt die Wirkung von Maßnahmen zur Förderung der Interkulturalität unter Auszubildenden in gewerblichen und industriellen Betrieben. Der Band schließt mit einem Plädoyer für kulturelle Vielfalt im Betrieb. (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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