Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStangier, Stephanie (Hrsg.); Thoms, Eva-Maria (Hrsg.); Amrhein, Bettina (Mitarb.)
Institutionmittendrin e.V.
TitelEine Schule für alle.
Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe. [Geeignet für die Klassen 5 - 13].
QuelleMülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2012), 359 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 349-359
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8346-0891-2; 978-3-8346-0891-8
SchlagwörterGemeinschaft; Kulturdifferenz; Individuelle Förderung; Schulpsychologie; Kind; Schulzeit; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulbau; Schulklasse; Schulleben; Schulsozialarbeit; Sekundarbereich; Ganztagsschule; Supervision; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernbericht; Lernentwicklung; Soziales Lernen; Peer Group; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Fachunterricht; Berufsorientierung; Elternarbeit; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Integrationshelfer; Barrierefreiheit; Bericht; Fallbeispiel; Heterogenität; Behinderter; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractDeutschlands Schulen stehen vor dem Wandel. Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sollen nun auch hierzulande Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit allen anderen Schülern in den allgemeinen Schulen lernen. Diese inklusive Beschulung stellt jedoch alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Lehrer und Schulleiter fragen sich, wie sie das gemeinsame Lernen in der Klasse organisieren sollen. Deshalb verwundert es nicht, dass mangels Erfahrung im Umgang mit körperlich oder geistig behinderten Kindern in den deutschen Lehrerzimmern viele Vorbehalte gegen inklusiven Unterricht existieren. Zudem sind viele Schulgebäude noch nicht ausreichend an die speziellen Bedürfnisse der Inklusion angepasst. Wie inklusiver Unterricht in der Sekundarstufe an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt dieser Ratgeber. Mit konkreten Vorschlägen zur optimalen Nutzung von Ressourcen, Beispielen für effektive Differenzierung u.v.m. Schwerpunkte des Buches: Praktische Unterrichtsgestaltung im inklusiven Klassenzimmer; Unterrichtseinheiten; Individuelle Lernbedürfnisse; Notengebung in inklusiven Schulklassen; Gemeinsam Lernen: So wird aus einer Klasse eine funktionierende Gemeinschaft; Leben und Lernen in der Schule; Elternarbeit - Organisation inklusiver Schulen; Umbauarbeiten: Wie eine Schule inklusiv wird. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: