Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ambühl, Hans (Hrsg.); Stadelmann, Willi (Hrsg.) |
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Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren; Bilanztagung zur Tertiarisierung der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2, 2010, Fribourg) |
Titel | Wirksame Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Gute Schulpraxis, gute Steuerung. Bilanztagung II. |
Quelle | Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (2011), 90 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien und Berichte. 33A |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Steuerung; Staat; Transformation; Beruf; Professionalisierung; Berufsbild; Hochschulbildung; Pädagogische Hochschule; Konferenzschrift; Praxisbezug; Tagungsbericht; Schweiz |
Abstract | Im Zentrum der zweiten Bilanztagung zur Tertiarisierung der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung stand die Wirkungsfrage: Wie wirkt sich die hochschulische Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auf den Arbeitsmarkt und den Unterricht aus? In welchem Verhältnis stehen berufsfeldbezogene Wissenschaftsorientierung und berufspraktische Ausbildung zueinander? Wie reagiert die Aus- und Weiterbildung auf Erwartungen von Anstellungsbehörden und auf Anregungen von Schulleitungen? Solche und ähnliche Fragen wurden anlässlich der zweiten Bilanztagung zur Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am 10. und 11. Juni 2010 unter dem Titel "Wirksame Lehrerinnen- und Lehrerbildung - gute Schulpraxis, gute Steuerung" an der Pädagogischen Hochschule Fribourg diskutiert. Obschon über die Wirkung der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung wenig empirisch gesichertes Wissen vorliegt, war es dennoch möglich, aufgrund von Erfahrungsberichten, erste Antworten auf diese Fragen anhand von eigens ausgearbeiteten Thesen zu diskutieren. Das Ergebnis der Tagung wird mit der vorliegenden Berichterstattung publiziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |