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Sonst. PersonenFröhlich-Gildhoff, Klaus (Hrsg.); Nentwig-Gesemann, Iris (Hrsg.); Leu, Hans Rudolf (Hrsg.)
TitelForschung in der Frühpädagogik. 4. Schwerpunkt: Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren.
QuelleFreiburg, Breisgau: FEL (2011), 294 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Frühpädagogik. 9
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932650-45-X; 978-3-932650-45-1
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Bildungsprozess; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Empathie; Entwicklungspsychologie; Verstehen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Beobachtung; Deutschland; Dokumentation; Eltern; Entwicklungspsychologie; Interaktion; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Lernen; Pädagogik; Spracherwerb; Verstehen; Interpretation; Diagnostik; Entwicklung; Pädagogische Diagnostik; Schriftsprache; Kompetenz; Erzieherin; Bildungsprozess; Verfahren; Professionalität; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Spracherwerb; Schriftsprache; Entwicklung; Interpretation; Professionalität; Verfahren; Gruppe (Soz); Erzieherin; Dokumentation; Deutschland
AbstractMit diesem vierten Band "Forschung in der Frühpädagogik" wird die [...] Reihe jährlich erscheinender Dokumentationen ausgewählter, aktueller frühpädagogischer Forschung fortgesetzt. Die Reihe bietet ein Forum für den Austausch zwischen ForscherInnen verschiedener Disziplinen und Forschungstraditionen sowie zwischen FachvertreterInnen aus Forschung, Ausbildung und Praxis. Das mit Band 3 begonnene Konzept, neben thematisch freien Beiträgen jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen, wird aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen fortgesetzt: In diesem vierten Band geht es schwerpunktmäßig um Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren. Als professionelle Handlungsanforderungen sind Beobachtung und Dokumentation zu Kerntätigkeiten der Fachkräfte im frühpädagogischen Feld geworden und haben in allen Bildungsplänen ihren Niederschlag gefunden. Es gibt eine Vielzahl von Konzepten und Handreichungen - jedoch wenig empirische Forschung hierzu. Nach wie vor stehen eher hermeneutisch-qualitative Verfahren mehr oder weniger unverbunden "neben" standardisierten und quantitativen Methoden. Die in diesem vierten Band versammelten Artikel greifen aktuelle Thematiken, Herausforderungen und Kontroversen aus der frühpädagogischen Forschung und Praxis zum Schwerpunktthema auf. Die Orientierung an zentralen Gütekriterien empirischer Forschung und damit an hohen Qualitätsstandards und einer kritisch reflektierten Methodenanwendung und -entwicklung ist dabei wieder Leitlinie der Beiträge, die alle einem mehrstufigen Review-Verfahren unterzogen wurden. Damit werden auch im vierten Band der "Forschung in der Frühpädagogik" zentrale Impulse für eine Professionalisierung der Frühpädagogik gesetzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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