Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAckermann, Karl-Ernst (Hrsg.); Burtscher, Reinhard (Hrsg.); Ditschek, Eduard Jan (Hrsg.); Schlummer, Werner (Hrsg.)
TitelInklusive Erwachsenenbildung.
Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe.
QuelleBerlin: Ges. Erwachsenenbild. u. Behinderung (2012), 231 S.Verfügbarkeit 
ReiheErwachsenenbildung konkret. 10; Die Schräge Reihe der GEB. 10
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9815043-0-5; 978-3-9815043-0-9
SchlagwörterInklusion; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Behindertenhilfe; Kooperation
AbstractInklusive Erwachsenenbildung steht seit langem auf der Agenda. Und doch stellt sie sich immer wieder als Herausforderung dar. Sei es wegen mangelnder Akzeptanz bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Erwachsenenbildungsangeboten - sei es aufgrund rechtlicher, ökonomischer, konzeptioneller und personeller Bedingungen. Einen besonderen Impuls hat in Deutschland die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen mit ihrer Ratifizierung durch die Bundesregierung 2009 gegeben. Diese UN-Konvention war auch Auslöser für die Berliner Fachtagung "Inklusive Erwachsenenbildung". Unter der Schirmherrschaft von Professorin Dr. Rita Süssmuth - Bundestagspräsidentin a. D. und Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes - brachten die Veranstalter - die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung sowie vier weitere Kooperationspartner - unter dem Motto "Miteinander Reden - Gemeinsam Lernen! Erwachsenenbildung für alle Menschen mit und ohne Behinderung" Wissenschaftler, Erwachsenenbildner aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Menschen mit Behinderung als Fachleute in eigener Sache zusammen. Der vorliegende Band stellt Beiträge zum Thema zusammen, die u. a. in Vorträgen und Workshops diskutiert wurden. Er versteht sich damit gleichsam auch selbst als Beitrag, aktuelle Herausforderungen einer Inklusiven Erwachsenenbildung auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene zu thematisieren. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: