Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhrenfried, Lara; Wiejowski, Sandra
TitelSprachbewusstheit und wissenschaftliches Schreiben im Bachelorstudium.
QuelleAus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 201-217    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN9783631620564
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Vergleich; Lexik; Sprachbewusstsein; Syntax; Physik; Germanistik; Bachelor-Studiengang; Hochschulwesen; Wissenschaftliches Schreiben; Student; Deutschland
AbstractEin Ziel des Hochschulstudiums ist der reflektierte und bewusste Umgang mit Sprache, um sich in einer Fachdisziplin zunehmend verständlich und prägnant ausdrücken zu können. Die Autoren gehen davon aus, dass Studierende mit zunehmender Sprachbewusstheit auch ihre Art, wissenschaftliche Texte zu verfassen, verändern. Die hier vorgestellte exemplarische Untersuchung von Studierendentexten aus den Disziplinen Germanistik und Physik sowie von entsprechenden wissenschaftlichen Expertentexten liefert Indizien dafür, inwieweit sich Studierende während des Bachelorstudiums ein Bewusstsein über die Stilistik fachwissenschaftlicher Texte aneignen und diese in eigenen Texten umsetzen. Die Analyseparameter entstammen den Bereichen der Syntax und der Lexik, sowie einigen Kriterien wissenschaftlichen Schreibens nach Steinhoff (2007). Dabei sind sowohl der Vergleich zwischen Texten und Physik und der Germanistik als auch der Vergleich zwischen Studierendentexten und Expertentexten relevant. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)