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Autor/inn/enBade, Claudia; Britz, Joseph; Carnat, Jean-Louis; Devaux, Sandrine; Grosbois, Thierry; Heinermann, Klaus-Jürgen; Kodron, Christoph; Krüger, Diane; Kummetat, Jürgen; Liverani, Thomas
Sonst. PersonenLalumière, Catherine (Mitarb.)
InstitutionMaison de l'Europe (Paris); Programm der EU Kommission: Europa für Bürgerinnen und Bürger; Fondation Hippocrène
TitelEuropabildung für Alle. Grundlagen zum Verständnis des europäischen Einigungsprozesses.
QuelleMontereau-Fault-Yonne (Frankreich): APRIM Graphic (2012), 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-2-9540890-2-7
URNurn:nbn:de:0111-opus-57363
SchlagwörterEuropaforschung; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Europa der Bürger; Europaidee; Europakompetenz; Europarat; Europäische Bildungsarbeit; Europäische Identität; Europäische Kultur; Grundrechte; Europaorientierter Unterricht; Bibliografie; Europaparlament; Europäische Union; Europa
AbstractDieser vom Europahaus in Paris herausgegebene Text, der von engagierten Europäer/innen aus Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Polen gemeinsam erarbeitet wurde, wendet sich an alle, die europäische Bildung im Bereich von Schule, Jugendbildung und Erwachsenenbildung vermitteln. Er gliedert sich in drei Hauptkapitel. 1) Von den Ursprüngen über die griechisch römischen Wurzeln, das Mittelalter, das Christentum, die Renaissance, die Religionskriege, die dynastischen Kriege zur Entstehung des modernen Staates, den Nationalismus, den Imperialismus hin zum Paradigmenwechsel, also der Geschichte des europäischen Einigungsprozesses. 2) Die Werte Europas, insb. Freiheit, Verantwortung, Demokratie, Solidarität, Würde des Menschen und Nichtdiskriminierung, die Charta der Grundrechte der Europäischen Union als Rahmen für politische Optionen. 3) In Europa leben behandelt die repräsentative und partizipative Demokratie, die Zivilgesellschaft, die Sozialpartner sowie Informationsstellen und Bildungsstätten, die Einrichtungen sowohl des Europarates (ER) wie die der Europäischen Union (EU), die Befugnisse und Entscheidungsprozesse der EU, sowie konkrete Errungenschaften. Dazu gibt es eine Auswahlbibliographie und Hinweise auf ausgesuchte Materialien für Bildung und Unterricht insbesondere auch auf Internetquellen. Der gleiche Text liegt auch in Englisch, Französisch und Polnisch vor: http://ebb-aede.eu/Material/Web_Neuerscheinung_2012.pdf (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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