Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimonsohn, Berthold
Sonst. PersonenAden-Grossmann, Wilma (Hrsg.)
TitelAusgewählte Schriften 1934-1977.
1. Aufl.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2012), 199, 77 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-254-0
SchlagwörterJugendrecht; Literarisches Werk; Geschichte (Histor); Judenverfolgung; Quelle; Ghetto; Nahostkonflikt; Sozialpädagogik; Zentralwohlfahrtsstelle der Deutschen Juden; Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland; Simonsohn, Berthold
AbstractBerthold Simonsohn, geboren 1912 in Bernburg / Anhalt war ab 1962 Professor für Sozialpädagogik und Jugendrecht an der J. W. Goethe-Universität, Frankfurt a. M. Als Verfolgter ab 1933 bis zu seiner Deportation nach Theresienstadt und in weitere Lager widmete sich der promovierte Jurist der Sozialarbeit in den jüdischen Gemeinden Nordwestdeutschlands. Im Nachkriegsdeutschland wurde Simonsohn mit der Gründung und Leitung des jüdischen Wohlfahrtsverbandes beauftragt. In seinen Reden und Schriften trat er für Rechtsstaatlichkeit, Ausbau der Demokratie und soziale Gerechtigkeit ein. Mit theoretisch wie praktisch begründeten Forderungen zur Reform des Jugendstrafrechts war er seiner Zeit voraus. Das Buch enthält die Schriften über das Ghetto Theresienstadt, für Frieden und Verständigung im Nahen Osten, zur jüdischen Sozialarbeit, über Sozialpädagogik und Jugendrecht und die juristische Dissertation von 1934 über "Hochverrat" Wie passen sich Menschen subjektiv gesellschaftlichen Veränderungen an? (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: