Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Christian |
---|---|
Titel | Leistungskontrolle und Fehlerbewertung an Hauptschulen. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 17 (1982) 3, S. 81-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Test; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Rechtschreibung; Test; Übersetzung; Leistungsmessung; Hauptschule; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Übersetzung; Englisch; Rechtschreibung; Leistungsmessung |
Abstract | Der Verfasser berichtet ueber seine Untersuchung zur Leistungskontrolle und Fehlerbewertung im Englischunterricht an drei Berliner Hauptschulen. Die Arbeiten werden charakterisiert und die Aufgabentypen analysiert. In diesem Zusammenhang wird der Anteil der sprachlichen Bereiche und Fertigkeiten untersucht. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass die Rechtschreibung ueber Gebuehr bewertet wird und das produktives Sprachkoennen zuwenig Beruecksichtigung findet. Auffaellig ist der Anteil des Uebersetzens, waehrend das Hoerverstehen praktisch unberuecksichtigt bleibt. Bei den Aufgabentypen nehmen Lueckenformen den Hauptteil ein. Die Ueberschaetzung des Gebots der objektiven Auswertbarkeit fuehrt zur Vernachlaessigung des Kriteriums der Kommunikationsfaehigkeit, wie es in Theorie und Richtlinien gefordert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |