Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötte, Silke Dorethe
TitelDer Zusammenhang von Wissen und Verantwortung.
Eine kritische Reflexion am Paradigma der Umwelteinstellung von Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: The relationship between knowledge and responsibility. A critical reflection on the paradigm of children's attitude towards the environment.
QuelleDresden: TUDpress (2011), 102 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeues civilistisches Forum. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-941298-82-8
SchlagwörterBildung; Wissen; Grounded Theory; Emotionalität; Kognition; Wahrnehmung; Junge; Bildung; Deutschland; Junge; Kind; Kognition; Mädchen; Stadt; Umwelt; Verantwortung; Wahrnehmung; Wald; Wissen; Schulkind; Umweltbewusstsein; Paradigma; Verantwortungsbewusstsein; Kind; Schulkind; Wald; Stadt; Verantwortung; Umwelt; Umweltbewusstsein; Umweltverhalten; Konsumverhalten; Paradigma; Verantwortungsbewusstsein; Mädchen; Deutschland
Abstract"Manipulationslose Aufklärung ist eine Grundvoraussetzung für die Begründung von Verantwortlichkeit. Diese Aufklärung setzt Wissen voraus, sogar zweigeteiltes. Zum einen ist eine solche Aufklärung nicht ohne manipulationslos erworbenes Wissen des Aufklärers möglich. Zum anderen muss das Wissen ebenso manipulationslos an den Empfänger gelangen. Erst wenn diese Wissenskette gelingt und sowohl sittliche Autonomie als auch Selbstbestimmtheit gegeben sind, darf von Verantwortlichkeit im eigentlichen Sinne gesprochen werden. Die vorliegende Schrift untersucht die Erforderlichkeit des Wissens als Grundlage für die Übernahme von Verantwortung, insbesondere für den Umweltbereich. Nach einer eingehenden Befassung mit den beiden Termini - Wissen und Verantwortung - erfolgt schließlich eine kritische Reflexion anhand des derzeit weit verbreiteten Umweltverhaltens unserer Kinder. Was geht in den Kindern vor, die ihren Müll 'einfach so' entsorgen, die Papier auf die Straße fallen lassen, die sich in der Welt der (Licht-)Reklame und in der Fast-Food-Kette 'zu Hause' fühlen? Welche Möglichkeiten hat die Gesellschaft, allen voran die Pädagogik, diese Einstellung zur Umwelt zu erkunden und ihr nachhaltig zu begegnen?" (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: