Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBartl, Walter; May, Michael; Sackmann, Reinhold
TitelBegabtenförderung im Fach Sozialkunde.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of the gifted in the subject of social studies.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 356-360Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der DVPB
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-899-74653-2
SchlagwörterErfahrung; Schüler; Begabtenförderung; Sozialkunde; Angebot; Konzeption; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractBesonders begabte Schülerinnen und Schüler im Fach Sozialkunde finden bisher nur wenig Förderung für ihre Kompetenzen. Dies zeigt sich erstens darin, dass nur wenige Stunden für das Fach Sozialkunde zur Verfügung stehen. Zweitens werden zwar (in Sachsen-Anhalt) etablierte Instrumente der Begabtenförderung für Fächer wie Mathematik, Deutsch, Chemie, Musik, Sport etc. angeboten, spezifische Programme für Sozialkunde existieren jedoch nicht. An diesem Punkt setzt ein Angebot des Instituts für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an: Der im Schuljahr 2008/2009 eingerichtete Korrespondenzzirkel Sozialkunde bietet neue Möglichkeiten für die Förderung begabter Sozialkundeschüler. Der Beitrag präsentiert das Konzept des Korrespondenzzirkels Sozialkunde hinsichtlich der Ziele und der Durchführung und berichtet von den bisherigen Erfahrungen. Außerdem erfolgt ein Ausblick auf mögliche Weiterentwicklungen des Angebots. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: