Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLukas, Reinhold
TitelWege zum autonomen Lernen im Französischunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 51, S. 37-49
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterMethode; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Sozialform; Unterrichtsinhalt; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit; Französischunterricht
AbstractDer erweiterte Lernbegriff hat das schulische Leben in den letzten Jahren stark beeinflusst. Die Befähigungsbereiche der Lernenden wurden erweitert und teilweise neu definiert. Lehr- und Arbeitspläne wurden umgeschrieben, um diesen gerecht zu werden. Dabei erhielt das Methodenlernen ein starkes Gewicht. Wie so oft bei schulischen Neuerungen wurde anfangs in den einzelnen Fächern der Methodenkompetenz als ein Baustein des erweiterten Lernbegriffs mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Lerninhalten und -zielen der Fach-, Kommunikations-, Selbst- und Sozialkompetenz. Die Fachlehrer/innen erkannten relativ schnell die Gewichtsverlagerung zugunsten der Methodenkompetenz und - damit verbunden - eine Minderung der fachlichen Leistungen. Sie sahen sich herausgefordert, die Fachbezogenheit im Zusammenwirken der verschiedenen Kompetenzbereiche angemessen zur Geltung zu bringen. Der vorliegende Aufsatz versucht in diesem Sinne, im Gefüge interaktiven Lehrens und Lernens Gestaltungsmöglichkeiten darzustellen, die im Französischunterricht der Sekundarstufe I Lernerautonomie anstreben und erleben lassen. Dieser Versuch trägt wegen der komplexen Thematik exemplarische Züge. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: