Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lukas, Reinhold |
---|---|
Titel | Wege zum autonomen Lernen im Französischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 51, S. 37-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Methode; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Sozialform; Unterrichtsinhalt; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit; Französischunterricht |
Abstract | Der erweiterte Lernbegriff hat das schulische Leben in den letzten Jahren stark beeinflusst. Die Befähigungsbereiche der Lernenden wurden erweitert und teilweise neu definiert. Lehr- und Arbeitspläne wurden umgeschrieben, um diesen gerecht zu werden. Dabei erhielt das Methodenlernen ein starkes Gewicht. Wie so oft bei schulischen Neuerungen wurde anfangs in den einzelnen Fächern der Methodenkompetenz als ein Baustein des erweiterten Lernbegriffs mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Lerninhalten und -zielen der Fach-, Kommunikations-, Selbst- und Sozialkompetenz. Die Fachlehrer/innen erkannten relativ schnell die Gewichtsverlagerung zugunsten der Methodenkompetenz und - damit verbunden - eine Minderung der fachlichen Leistungen. Sie sahen sich herausgefordert, die Fachbezogenheit im Zusammenwirken der verschiedenen Kompetenzbereiche angemessen zur Geltung zu bringen. Der vorliegende Aufsatz versucht in diesem Sinne, im Gefüge interaktiven Lehrens und Lernens Gestaltungsmöglichkeiten darzustellen, die im Französischunterricht der Sekundarstufe I Lernerautonomie anstreben und erleben lassen. Dieser Versuch trägt wegen der komplexen Thematik exemplarische Züge. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |