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Autor/inWinkler, Steffi
TitelProgressionsfolgen im DaF-Unterricht. Eine Interventionsstudie zur Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung.
QuelleAus: Hahn, Natalia (Hrsg.); Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010. Göttingen: Universitätsverlag (2011) S. 193-207Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 85
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodik; Anfangsunterricht; Spracherwerb; Wortstellung; Progression
AbstractDie Vermittlung der Verbstellungsregeln im deutschen Hauptsatz findet auf der Niveaustufe A1 des GER statt und beginnt in der Regel mit der Einführung von einfachen Strukturen mit einer SVO-Satzgliedfolge (Subjekt-Verb-Objekt). Das Prädikat wird hierbei durch ein lexikalisches Verb gebildet, welches in seiner finiten Form in zweiter Position des Satzes erscheint. Erst im weiteren Verlauf des Anfängerunterrichts wird die Endstellung des lexikalischen Verbs bzw. die zugrundeliegende SOV-Wortstellung eingeführt. Einschlägige Ergebnisse der jüngeren Spracherwerbsforschung lassen Zweifel an der erwerbstheoretischen Angemessenheit dieser Einführungsreihenfolge aufkommen: Anders als es nämlich der unterrichtlich gesteuerte Erwerb vorsieht, produzieren erfolgreiche ungesteuerte Lerner des Deutschen in einem Anfangsstadium zunächst (S)OV-Strukturen, wobei infinite Formen lexikalischer Verben in äußerungsfinaler Position erscheinen. Vor diesem Hintergrund wurde eine Interventionsstudie im DaF-Anfängerunterricht mit SVO-Muttersprachlern durchgeführt, in der die oben skizzierte Progressionsfolge verglichen wurde mit einer Progressionsgestaltung, die sich an Strategien ungesteuerter Lerner orientiert. Das konkrete Ziel der Untersuchung ist es, festzustellen, ob die Wortstellungsregularitäten des deutschen deklarativen Hauptsatzes erfolgreicher erworben werden, wenn sie in einer an den erfolgreichen natürlichen Erwerb angelehnten Progressionsfolge vermittelt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
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