Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaddatz, Volker
Titel"Gemeinsam sind wir stark". Synergien von Fachdisziplin und Fachdidaktik am Beispiel postkolonialer Literatur im Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Caspari, Daniela (Hrsg.); Küster, Lutz (Hrsg.): Wege zu interkultureller Kompetenz. Fremdsprachendidaktische Aspekte der Text- und Medienarbeit. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 147-156Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 40
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdentität; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Anglofonie; Kolonialismus; Konstruktivismus
AbstractGrundlage der Ausführungen ist die Beobachtung vielfältiger Parallelen zwischen postkolonialer Literatur, interkulturellem Kompetenzerwerb und konstruktivistischen Erwerbsformen. Diese zeigen sich insbesondere in der Bewusstmachung und Überwindung affirmativer Denk- und Verhaltensmuster. Damit bieten sie insbesondere im multiethnisch zusammengesetzten Klassenraum eine wichtige Orientierungshilfe bei der adoleszenten Identitätssuche. Die Erkenntnisprozesse zur Selbst- und Fremderkenntnis sollen anhand von Texten aus verschiedenen Phasen der anglophonen postkolonialen Literatur angebahnt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: