Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönigs, Frank G.
TitelWie ernst müssen wir die Lernerorientierung nehmen? Oder: Warum Normenkonflikte im Fremdsprachenunterricht unausweichlich sind und wie wir damit umgehen könnten.
QuelleAus: Dose, Stefanie (Hrsg.); Götz, Sandra (Hrsg.); Brato, Thorsten (Hrsg.); Brand, Christiane (Hrsg.): Norms in Educational Linguistics - Normen in Educational Linguistics. Linguistic, Didactic and Cultural Perspectives - Sprachwissenschaftliche, didaktische und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 101-115Verfügbarkeit 
ReiheLanguage Culture Literacy. 3
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLernerorientierung; Methodik; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Diskussion
AbstractDie Normdiskussion ist in der Vergangenheit stark linguistisch geprägt gewesen. Vor dem Hintergrund der Bemühungen, das fremdsprachliche Lernen zu erfassen und daraus Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht abzuleiten, stellt sich die Frage, ob wir mit einem überwiegend linguistisch geprägten Normbegriff in der Lage sind, fremdsprachenunterrichtliches Lernen angemessen zu erfassen. Dazu wird in dem Beitrag nach einer Darstellung der Fragestellung zunächst auf das mögliche Konfliktpotenzial normativer Vorstellungen für den Fremdsprachenunterricht eingegangen. Dies führt zu einer Beschäftigung mit der "Lernerorientierung" insgesamt, aus der dann Implikationen für seine Gestaltung abgeleitet werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: