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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrasz, Sabine; Schlabach, Joachim
TitelMotive finnischer Wirtschaftsstudierender bei der Sprachenwahl.
QuelleAus: Hahn, Natalia (Hrsg.); Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Grenzen überwinden mit Deutsch. 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Br. 2010. Göttingen: Universitätsverlag (2011) S. 109-120Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 85
BeigabenAbbildungen 5; Anmerkungen 3; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Forschung; Motivationsforschung; Motivation; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Sprachenwahl; Hochschule; Situationsbericht; Finnland
AbstractAnlass der vorgestellten Untersuchung sind Veränderungen und Reformen, die seit längerem den Fremdsprachenunterricht an finnischen Universitäten prägen: Durch den so genannten Bologna-Prozess, diverse Studienplanreformen und mit Einsparungen motivierten Zusammenlegungen von Instituten und Universitäten ergeben sich weit reichende strukturelle Änderungen. Auch die Vorkenntnisse und Lernziele der Studierenden sind in einem ständigen Wandel. Es wird nun immer wichtiger, mehr über die Studierenden und ihre Motive für das Fremdsprachenlernen zu erfahren, um ein attraktives, genau auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittenes Fremdsprachenangebot zu präsentieren. Ziel dieser Untersuchung ist es, erstmals empirische Daten über die Einstellung der finnischen Wirtschaftsstudierenden zu Sprachen, Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit zu erheben. Konkret geht es um eine Verbesserung des Sprachkursangebots und der Studienberatung. Im Hintergrund dieser Untersuchung stehen neben den genannten Veränderungen einerseits das kontinuierliche Streben der Universitäten nach Internationalisierung und andererseits die sich an den finnischen Schulen abzeichnende Entwicklung, dass Schüler immer weniger Sprachen lernen. Die neuen Studierenden beginnen also mit geringeren sprachlichen Vorkenntnissen ihr Studium. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
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