Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartholomä, Ruth
TitelSchulbücher als Medium der Sprachplanung (am Beispiel der tatarischen Sprache in Russland).
QuelleAus: Dose, Stefanie (Hrsg.); Götz, Sandra (Hrsg.); Brato, Thorsten (Hrsg.); Brand, Christiane (Hrsg.): Norms in Educational Linguistics - Normen in Educational Linguistics. Linguistic, Didactic and Cultural Perspectives - Sprachwissenschaftliche, didaktische und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 29-40Verfügbarkeit 
ReiheLanguage Culture Literacy. 3
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrbuch; Diachronische Sprachbetrachtung; Sprachnorm; Sprachpolitik; Wörterbuch; Russland
AbstractIn dem Artikel setzt sich die Autorin mit dem Thema der Schulbücher als Mittel zur Sprachplanung in Schulen auseinander. Dafür benutzt sie die tatarische Sprache, um sprachpolitische Probleme in Russland aus einer diachronischen Perspektive heraus zu beleuchten. Tatar gehört zu den Turksprachen und ist eine Alltagssprache, die im letzten Jahrhundert Gegenstand vieler Normdebatten war. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Entwicklung einer schriftlichen Norm, die in Wörterbüchern, offiziellen Wortlisten und besonders Schulbüchern in der Kindererziehung der 1920er, 1930er und 1990er Jahren vertreten wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: