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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRau, Thea; Kliemann, Andrea; Fegert, Jörg M.; Allroggen, Marc
TitelSchulung von Beratenden an Hochschulen, Universitäten und Studentenwerken zum Umgang mit gefährdeten Studierenden.
Gefälligkeitsübersetzung: Training advisors at colleges, universities and student unions in dealing with vulnerable students.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 3, S. 87-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben S. 93; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPsychisches Befinden; Psychologische Beratung; Beratung; Studentenberatung; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Berater; Student; Studentin; Deutschland
AbstractAn der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm ist ein brisantes Thema aufgegriffen worden, das viel zu wenig in der breiteren Öffentlichkeit behandelt wird: Die Wahrnehmung von und der Umgang mit Gefährdungspotenzialen bei Studierenden. Im Rahmen eines Projekts wurde ein Curriculum zur Schulung von Beratenden an Hochschulen, Universitäten und Studentenwerken zum Umgang mit gefährdeten Studierenden entwickelt und erprobt. Darin werden Themen wie: Suizidalität - Zielgerichtete Gewalt/ Aggression-Stalking für den Praktiker aufgearbeitet. Die Autoren stellen die Ergebnisse vor. (HDZD/Text übernommen).

At the Department of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy of the University Hospital of Ulm, a controversial issue, which is far too little discussed in the wider public, has been addressed: the perception of and dealing with risk potentials for students. As part of a project, a curriculum for training advisors at Colleges, Universities and Student Unions in dealing with vulnerable students was developed and tested. ln it, topics such as suicidal tendencies - targeted violence/ aggression - stalking are reviewed for practitioners. The authors present the results. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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