Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Klaus |
---|---|
Titel | Lehre durch Massenvorlesungen? Ein Blick auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 19 (2012) 6, S. 462-464Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Lehrmethode; Lehre; Lehrstil; Lehrform; Vorlesung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Viele Vorlesungen haben den Anspruch, den jeweiligen - meist umfangreichen - Wissensstoff in Form eines Überblicks darzustellen. Wieviel von diesem Wissensstoff können die Lernenden jedoch im Langzeitgedächtnis abspeichern? Wie werden die in Massenvorlesungen dargebotenen Informationen überhaupt verarbeitet? Eine Analyse des Lehrformats "Massenvorlesung", die auch neurowissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/4 |