Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrimm, Reinhold R.
TitelDer Akkreditierungsrat.
QuelleAus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] B. Hochschulpolitische Ziele der Akteure. Positionen in Deutschland. Berlin: Raabe (2012) B 4.1, 26 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Steuerung; Akkreditierung; Studiengang; Qualitätssicherung; Akkreditierungsagentur; Akkreditierungsrat; Deutschland
AbstractFür die neu eingeführten Bachelor- und Masterstudiengänge trat seit 1999 eine staatsferne, regelmäßig durchgeführte Qualitätssicherung an die Stelle der Rahmenprüfungsordnungen und der auf ihnen beruhenden staatlichen Genehmigung. Zur Organisation und Kontrolle dieser Akkreditierungsverfahren, die durch dezentrale Agenturen durchgeführt werden, richteten KMK und HRK den Akkreditierungsrat ein, für den am 15. Februar 2005 mit dem Gesetz zur Errichtung der "Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland" ein verbindlicher Rechtsrahmen geschaffen wurde. Der Beitrag gibt umfassende Auskunft über Rechtsstellung, Aufgaben und Entwicklungsperspektiven des Akkreditierungsrates. Besonderes Gewicht legt er auf seine Rolle in der Weiterentwicklung der Akkreditierung in Deutschland zu einer Form institutioneller Akkreditierung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: