Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAllenspach, Dominik
TitelVerständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung: eine Typenbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 1, S. 76-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Politische Bildung; Typologie; Verständnis; Schweiz
AbstractIm Beitrag wird die Frage untersucht, welche Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung haben. Mithilfe der Grounded Theorie-Methodologie wurde eine Typologie zu den Verständnissen der Lehrpersonen erstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen politische Bildung als einen Prozess verstehen, der verschiedene Elemente beinhaltet. Diese Elemente werden von den Lehrpersonen jedoch unterschiedlich ausgestaltet. Diesbezüglich zeigen die Ergebnisse drei Typen von Verständnissen der Lehrpersonen von politischer Bildung: die Kommunitaristen, die Demokraten und die Funktionalisten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: