Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlum, Sonja; Bockhorst, Janna
TitelPolitikzyklus - ein Modell auch für den Unterricht.
QuelleIn: Praxis Politik, 8 (2012) 3, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterAgenda-Setting-Ansatz; Politik; Politikfeldanalyse; Politische Bildung; Politischer Prozess; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Implementierung; Politische Entscheidung; Problemsituation; Zyklus; Deutschland
AbstractDer Verfasser des Basisartikels des Themenheftes "Politik als Prozess" führt in die Poltikfeldanalyse als Erklärungsmodell politischer Prozesse ein. Das gängigste Modell ist der Policy-circle, den die Autorinnen im Folgenden vorstellen und kritisch diskutieren. Entscheidendes Merkmal dieses Modells ist die Vorstellung, dass politische Prozesse in Phasen verlaufen. Diese werden wie folgt benannt und erläutert: Problemdefinition, Agenda Setting, Politikformulierung und Entscheidungsfindung, Politikimplementierung und Politikevaluierung. Die Verfasserinnen resümieren, dass das Modell sich zwar für das Verständnis politischer Prozesse als hilfreich erweist, genauso seine zyklische Darstellung - andererseits konstatieren sie kritisch die ungenaue Abgrenzung der Phasen, die mangelhafte Erklärungskraft sowie die fehlende Komplexität des Modells.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Politik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: