Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDierkes, Paul; Scheersoi, Annette
TitelDinosaurier.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 36 (2012) 374, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubilder
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterArtenvielfalt; Biologieunterricht; Dinosaurier; Evolution; Körpertemperatur; Erdzeitalter; Lebensraum; Trias; Energiehaushalt; Kreidezeit; Systematik; Deutschland
AbstractSowohl das wissenschaftliche Interesse an Dinosauriern ist in den letzten Jahrzehnten aufgrund vieler Neufunde stark angewachsen als auch das Interesse von Schülern und Schülerinnen an der Lebenswelt der Fossilien, insbesondere durch Darstellungen in den Massenmedien oder in Kinderbüchern. Der Basisartikel des Themenheftes "Dinosaurier" gibt einen Überblick über die systematische Einordnung der Dinosaurier, deren damit verbundene Artenvielfalt, die Veränderung des Lebensraumes der Dinosaurier in Trias, Jura und Kreide zwischen 250 Mio. und 66 Mio. Jahren sowie über Annahmen der Wärmeregulation der Dinosaurier. Darüber hinaus werden Themenbereiche im Biologieunterricht angesprochen: Tierphysiologie, ökologisch bedingte Anpassungen sowie der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: