Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirschenmann, Johannes
TitelÜber das Unaussprechliche nachdenken.
Didaktik als Erkenntnis in den Feldern der Gegenwartskunst.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2012) 362/363, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Fachdidaktik; Kunst; Kunstkritik; Kunstunterricht; Kunstwerk; Zeitgenössische Kunst; Gegenwart; Kunstausstellung; Kunstmarkt; Strategie; Deutschland
AbstractDa Gegenwartskunst mit ihren höchst unterschiedlichen Konzepten und Formen oft zu weit entfernt ist von den genuinen Darstellungsinteressen von Kindern und Jugendlichen, heben die didaktische Erörterung [...] auf die Spielarten der Rezeption ab. [Deshalb prüft, so der Autor des Basisartikels des Themenheftes "im Feld der Gegenwartskunst] begründeter Kunstunterricht - als Ort eines pädagogischen Fragens von Schülerinnen und Schülern auf die Kunst zu - [...] die Gegenwartskunst auf die Möglichkeit von Bildung; Bildung als verhandelte, dialogische Übersetzung, Bildung als Verwandlung der Erfahrung aus der Kunst in ein waches Bewusstsein, Bildung als ein Finden und Verstehen des Selbst über die Kunst (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: