Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pflugmacher, Torsten |
---|---|
Titel | Den GAU erzählen. Alexander Kluges Katastrophengeschichten als Anti-Bildungsroman. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 64 (2012) 3, S. 58-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Film; Hörspiel; Deutschunterricht; Erzählung; Kernenergie; Katastrophe; Naturkatastrophe; Berichterstattung; Kluge, Alexander; Deutschland; Japan; Tschernobyl; Ukraine |
Abstract | Katastrophen fordern das Erzählen heraus, die "Pranke der Natur" oder die eigene Hybris verunsichern den Menschen. Während Katastrophenfilme und -berichterstattung durch die Zurschaustellung einerseits erschaudern lassen, dienen sie andererseits der möglichst schnellen Wiederherstellung einer Ordnung der Gefühle. Kluge beobachtet in seinen Erzählungen zu den Reaktorhavarien in Tschernobyl und Fukushima die Herausforderung des Managements in Notlagen, für die es keine Vorstellung und Erfahrung gibt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |