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Autor/inOberle, Monika
TitelKonturen einer europaorientierten Politikdidaktik heute.
Von der Notwendigkeit einer europäischen Bildung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 80 (2012) 5, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSekundarstufe I; Europäische Dimension; Europäische Integration; Europäisches Bewusstsein; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Europaorientierter Unterricht; Lebensweltbezug; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer Europabezug muss heute fester Bestandteil der politischen Bildung sein. Im schulischen Politikunterricht, insbesondere in der Sekundarstufe I, sollte Europa als themenübergreifendes Unterrichtsprinzip oder in einem Block mit dem Rahmenthema Europäische Integration behandelt werden. Die Autorin gibt einen kritischen Überblick über die Vielzahl der europadidaktischen Ansätze und ordnet sie nach unterschiedlichen Unterrichtskriterien ein. Sie unterstreicht die Bedeutung eines basalen Verständnisses der EU im Sinne eines Verstehens der "Mechanik" des europäischen Systems, wobei der Lebensweltbezug der Schüler nicht unberücksichtigt bleiben darf.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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