Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStäudel, Lutz
TitelDreimal Treibhaus.
Modelle und Modellierungen in Wissenschaft und Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 129, S. 44-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Chemieunterricht; Gas; Atmosphäre; Molekularbewegung; Treibhauseffekt; Modell; Modellierung; Treibhaus
AbstractDer Treibhauseffekt, der natürliche wie der anthropogene, entzieht sich der unmittelbaren Wahrnehmung. An diesem Beispiel kann deutlich gemacht werden, wie die Naturwissenschaften mit "unsichtbaren" Wirkungszusammenhängen umgehen, wie sie modellieren, zunächst sprachlich-begrifflich, dann im gedanklichen Modell mit Bezug zu Realobjekten und schließlich in aufwendigen mathematischen Modellierungen. Der Artikel zeigt mit drei in Aufgaben gekleideten Teilthemen solche Modellierungsmöglichkeiten für den Unterricht rund um den "Treibhauseffekt" auf (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: