Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brucker, Ambros; Frey, Klaus |
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Titel | Die methodische Entwicklung des Schulfaches Geographie. |
Quelle | In: Geographie heute, 33 (2012) 299, S. 49-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Lernzielorientierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Fachmethodik; Unterrichtsfach; Geografie; Geografieunterricht; Historische Analyse; Herbart, Johann Friedrich; Humboldt, Alexander von; Pestalozzi, Johann Heinrich; Ritter, Carl; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | In seiner historischen Analyse des deutschen Geografieunterrichts zeigt der Autor zwei Kontinuitätslinien in Bezug auf die Intention des Unterrichts auf: die Notwendigkeit der Informationsvermittlung sowie die Förderung der Selbstbestimmung des Menschen. In diesem Kontext werden fünf Entwicklungsschritte erläutert: (1) die Grundlegung des Schulfaches durch die Pädagogen Pestalozzi und Herbart sowie die fachliche Grundlegung durch C. Ritter und A. von Humboldt; (2) reformpädagogische Einflüsse in den 1920er Jahren sowie die Exemplarische Methode in den 1960er Jahren; (3) die Phase der Lernzielorientierung ab den 1970er Jahren sowie retardierende Momente seit den 1980er Jahren wie Abkehr von der Schülerorientierung; (4) die zentralistisch organisierten Unterrichtsvorgaben in der DDR und der schulpolitische Wandel nach der Wende in den neuen Bundesländern; (5) der gegenwärtige Geografieunterricht unter den Vorgaben Kompetenzorientierung und Bildungsstandards. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |