Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrucker, Ambros; Frey, Klaus
TitelDie methodische Entwicklung des Schulfaches Geographie.
QuelleIn: Geographie heute, 33 (2012) 299, S. 49-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterReformpädagogik; Lernzielorientierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Fachmethodik; Unterrichtsfach; Geografie; Geografieunterricht; Historische Analyse; Herbart, Johann Friedrich; Humboldt, Alexander von; Pestalozzi, Johann Heinrich; Ritter, Carl; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractIn seiner historischen Analyse des deutschen Geografieunterrichts zeigt der Autor zwei Kontinuitätslinien in Bezug auf die Intention des Unterrichts auf: die Notwendigkeit der Informationsvermittlung sowie die Förderung der Selbstbestimmung des Menschen. In diesem Kontext werden fünf Entwicklungsschritte erläutert: (1) die Grundlegung des Schulfaches durch die Pädagogen Pestalozzi und Herbart sowie die fachliche Grundlegung durch C. Ritter und A. von Humboldt; (2) reformpädagogische Einflüsse in den 1920er Jahren sowie die Exemplarische Methode in den 1960er Jahren; (3) die Phase der Lernzielorientierung ab den 1970er Jahren sowie retardierende Momente seit den 1980er Jahren wie Abkehr von der Schülerorientierung; (4) die zentralistisch organisierten Unterrichtsvorgaben in der DDR und der schulpolitische Wandel nach der Wende in den neuen Bundesländern; (5) der gegenwärtige Geografieunterricht unter den Vorgaben Kompetenzorientierung und Bildungsstandards.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: