Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schallies, Michael |
---|---|
Titel | Teacher-Scientist-Partnerships. Ein Ansatz zum Entwickeln von Wissenschaftsverständnis. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 3, S. 13-17 |
Beigaben | Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Realschule; Lehrerausbildung; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Projekt; Klimatologie; Laborarbeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Physikunterricht; Wissenschaftsverständnis; Hochschule; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim |
Abstract | In dem europäischen Comenius-Projekt "Teacher-Scientist-Partnerships (TSP)" wurden Erfahrungen gesammelt, wie die Zusammenarbeit von Lehrkräften der Naturwissenschaften, ihren Schülern und Wissenschaftlern aus der Klimaforschung konkret gestaltet werden kann, um die Problematik von Kohlendioxid in der Atmosphäre und Klimawandel zu verstehen. Beschrieben werden die Rollen eines Schülerlabors an einer Lehrer bildenden Hochschule, eines spezifisch auf naturwissenschaftlichen Unterricht abgestimmten Schulcurriculums und die Nutzung von Wissenschaftseinrichtungen an Universitäten in einem systemischen Ansatz zur Verbesserung des Lehrens und Lernens. Praktische Beispiele für experimentelle Untersuchungen, vom einfachen Schülerversuch bis zur kontinuierlichen CO2-Messung in der Atmosphäre werden dargestellt und bieten Ansatzpunkte für eigene Projektideen und Kooperationen mit Forschungseinrichtungen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |